Biken rund um den Gotthard

Die 'fast' perfekte Bikerunde 'rund um den Gotthard'…

1. Tag: Nach der gemütlichen Anreise mit dem öV bis auf den Oberalppass biketen wir, entgegen dem ursprünglichen Programm (das Wetter war uns etwas zu kalt...) direkt auf dem Wanderweg nach Andermatt. Ein erster Bikehochgenuss. Danach ging es aus der Schöllenenschluch in einigen Kehren und noch mehr Steigungsprozent zur Alp Rossmettlen hoch. In einem super angelegten Biketrail 'schwebten' wir (fast) ohne Pause bis zum Bahnhof Andermatt hinunter. Ab dort fuhren wir mit der MGB durch den Furkatunnel nach Ulrichen. Übernachtung im Hotel Nufenen. Das Abendessen im Restaurant Baschi in Geschinen war ein würdiger Abschluss des ersten Tages. (25 km / 850 Hm / 3 h Fahrzeit). Im Gegensatz zu der Ostschweiz gab es in der Zentralschweiz während des ganzen Tages keinen Tropfen Regen.

2. Tag: Der Start in den Tag begann auf der Strasse des Nufenenpasses. Auf ca 1900m Höhe wichen wir der bergsturzgefährdeten Stocklamme aus. Die fast 400Hm auf dem steilen Wanderweg hatten es in sich. Auf dem Griessee angekommen blies ein bissiger Wind und der über Nacht gefallene Schnee grüsste aus nächster Nähe. Die Trails zum Cornopass und weiter zur Corno-Gries Hütte wärmten dann aber unser Herz wieder auf. Im steil abfallenden Gelände zur Alpe San Giacomo stürzte dann leider einer der Teilnehmer. Mit Unterstützung aller konnten wir ihn bergen und über die Nufenenstrasse nach Airolo begleiten. Ab dort wurde er dann ins Spital nach Bellinzona überführt. Ein Teil der Gruppe fuhr die geplante Route über die verschiedenen Alpen bis auf Höhe Airolo weiter. Mit etwas bedrückter Stimmung 'genossen' wir die gute Küche des Hotels Forni. (45 km / 1900 Hm / 7h Fahrzeit)

3.Tag: Bei schönstem Sonnenschein stiegen wir über den Ritomsee zur Cabanna Cadagno und weiter zum Passo del sole auf. Ab dort nur noch Trailspass vom feinsten.  Auf einer Höhe von 1800 m bogen wir dann auf die Strasse des Lukmanierpasses ein. Nach dem Anstieg zur Passhöhe und einem kurzen Abschnitt auf der Strasse fuhren wir abseits der Teerstrasse auf verschiedenen Wegen bis kurz vor Disentis hinunter. Nach dem wohlverdienten Bier brachte uns die Rhätische Bahn wieder ins Rheintal zurück. (50 km / 1700 Hm / 8h Fahrzeit)

Wiederum drei tolle Biketage inmitten des Gotthardmassives. Das Ereignis vom 2. Tag trübt die insgesamt gute Bilanz. Auf diesem Weg gute Besserung an den Verunfallten.