Chörbsch Horn 2650 m / NEU Schollenhorn 2732 m

Aufgrund der besseren Schneeverhältnisse im Rheinwald führte uns die Skitour kurzfristig nach Splügen statt nach Davos. Besten Dank an dieser Stelle an Maja für die professionelle Vorbereitung samt Rekognoszierung. Eisige -19° zeigte das Thermometer bei unser Ankunft kurz nach 8 Uhr an, was automatisch zu einer äusserst speditiven LVS-Kontrolle und anschliessendem Tourenstart führte. Die tiefen Temperaturen forderten allerdings schnell ihren Tribut, ein paar Steigfelle verweigerten schon wenige Minuten nach dem Start ihren Dienst. Wir, Maja (Tourenleiterin), Sabine, Helena, Mario und Ueli, liessen uns davon jedoch nicht unterkriegen und disponierten fliegend um. Während sich zwei von uns um ein paar Mietskis im nahegelegenen Sportgeschäft kümmerten, begab sich der Rest der Truppe über eine Waldstrasse einige Meter bergwärts, um in der wärmenden Sonne zu warten. Die Zeit verkürzten wir uns mit der Erstellung von Schneeprofilen und etwas Auffrischung in Lawinenkunde.Wieder vereint stiegen wir bei herrlichsten Verhältnissen über die windgeschützte Stutzalp Richtung Schollenhorn auf. Den ordentlich abgeblasenen und gut besuchten Gipfel liessen wir schlussendlich rechts liegen und entschieden uns für eine namenlose Nebenerhebung auf 2484 m.ü.M. Diese war uns beim Aufstieg mit wenig bis unverfahrenen Pulverhängen ins Auge gestochen, die keinesfalls zu viel versprochen hatten. Die Abfahrt belohnte uns mit herrlich trocken-leichtem Pulverschnee, durch welchen wir Richtung Tal schwebten. Nach der Essenspause erreichten wir noch vor dem frühen Sonnenuntergang Splügen und konnten uns dank Take-Away im Hotel Suretta - je nach Vorliebe - mit wärmenden oder kühlenden Getränken versorgen. Gutgelaunt fuhren wir zurück ins Rheintal. «Schönwars!» oder «Hübsch isch gsi!», wie es die Walser zu sagen pflegen, die vor über 700 Jahren aus Süden eingewandert, in Splügen sesshaft wurden. Vielen Dank Ueli für diesen wunderschönen Tourenbericht!