Wandern mit Erika

Rundwanderung Horn (Steinbockweg), der Klassiker im Weisstannental,

Bei schönstem Wetter fuhren wir mit den ÖV nach Weisstannen. Das letzte Stück Weg fuhr der Bus sehr gemächlich, weil Weisstannen seine schönsten Kühe küren wollte, es war Vehschau angesagt! Wir schauten den Kühen mit ihren schönen Glocken etwas zu, bevor wir uns zur Alp Unterlavtina aufmachten. Von dort aus ging es ziemlich stotzig bergauf bis zum Rappenloch. Bei der Hütte genossen wir kurz die herrliche Aussicht, bevor wir bis zum Horn weiter marschierten. Den Gipfel feierten wir mit einem feinen Gläschen Wein und verweilten eine Weile. Weiter ging es über die Ebene bis zur Alp Valtnov und wieder steil hinunter zur Vorsiez und retour nach Weisstannen. Obwohl wir uns auf dem Steinbockweg befanden (im Jahr 1911 wurden hier schweizweit die ersten Steinböcke wieder ausgesetzt) konnten wir diese lediglich auf den Bildern und ganz am Schluss bei einer Holzskulpur bestaunen: Es war eine herrliche Tour bei schönstem Wetter und tollen Gleichgesinnten. Mit dabei waren: Mägi Hasler, Helena Sonderegger, Bernadette Eugster, Anja Kirzdörfer, Sonja Tiziani und unser einziger Mann, Roland Städler.