Secret Escapes

Leicht war es nicht, eine passende Tour für unsere geheime Flucht zu bestimmen: in weiten Teilen herrschte zum Saisonbeginn Schneearmut, oder - wenn es Schnee gab: tückische Lawinengefahr. Zudem waren für den Sonntag auch tiefe Temperaturen vorausgesagt, entlang des Alpenhauptkamms sogar mit starken Winden: gefühlte -20 bis -25°C! Eine Wanderung erschien mir im Vorfeld darum durchaus auch eine valable Option zu werden… dann kam es aber anders.

Ein genauer Blick auf den Niederschlagsradar und in die Wind- und Wolkenkarten liess mich schliesslich die Tour etwas später als gewohnt angehen, um auf ruhigen Wegen durch das Skigebiet Flumserberge den Maschgenkamm zu ersteigen und am Schluss skibelagsschonend auf Kunstschnee wieder zum Ausgangspunkt zu gelangen.

Erst gegen 10:00 Uhr ging's auf der Tannenbodenalp in Richtung Prodalp los. Über Nacht war etwas Neuschnee gefallen und so genossen wir es, im Wald mehr oder weniger entlang der Schlittelpiste oder dem Bikepark in unverspurtem Gelände unsere Spuren zu ziehen. Bei der Prodalp folgten wir dem Winterwanderweg in Richtung Panüöl, auf welchem wir zu unserem Erstaunen von einem Schneeschauer überrascht wurden: In einer halben Stunde verwandelte sich die Landschaft in ein Winterwunderland! Von Panüöl ging es dann bergan zum Maschgenkamm und an diesem vorbei in Richtung Ziger, weil wir in dessen Mulden unverspurten Schnee lokalisiert hatten. Darauf wurde natürlich standesgemäss angestossen, denn Secret Escapes sind wahre Schätze, die auch so behandelt werden wollen. Dann ist die Saison eröffnet: feiner, unverspurter und fluffy Snow für die ersten Schwünge der Saison.

Von Panüöl geht es nochmals hoch und nun definitiv zum Maschgenkamm und zum Kaffee, den wir bei Windstille und an der Sonne geniessen. Danach geht's auf Kunstschnee zurück zum Ausgangspunkt.

Erwarte nichts und bekomme viel! Die heurige Tour hat ihrem Namen alle Ehre gemacht! Schön wart ihr dabei: Erich, Jessica, Jan, Raphael, Andrea und Ueli, dankeschön!