Sardona Welterbe-Weg Nr. 73 (Etappen)

Tag 1
Zugfahrt nach Mels - Bus nach Weisstannen
Über den Foopass nach Elm / Übernachtung im Hotel Segnes in Weisstannen (gute Adresse)

Tag 2
Aufstieg mit Gondel bis Tschinglen
steiler Aufstieg zum Segnespass (2623m)
Abstieg Las Palas - Panoramaweg nach Naraus - Liftfahrt nach Flims
Bus nach Chur - SBB

Super Verhältnisse am 1. Tag / Sonne pur und angenehme Temperaturen
Der Start in Weisstannen war geglückt; bis am Vortag war noch unsicher, ob die Tour gemacht werden kann. Durch die Regenfälle der Vortage waren die Wanderwege noch  ausnahmslos schmierig.
Dennoch wanderten wir gut gelaunt hoch zum Foopass; dem Kulminationspunkt des heutigen Tages und kamen gegen 16h in Elm an, wo wir uns im Hotel erstmals ein Bierchen gönnten, bevor wir uns auf Elmer 'Wirtschafts-'Kunde machten.... Für Wirtschaftsfanatiker ein schwieriges Pflaster... :-)
Super Übernachtung und feiner Znacht mit allem Drum und Dran……. im Hotel Segnes in Elm.
Am Samstag war das Wetter leider etwas unbeständig, weshalb wir uns für einen frühen Aufbruch entschieden und auch für einen Teil des Aufstiegs (ca. 1 Std.) mit der Bahn zu fahren bis Tschinglen. Ab da erwarteten uns immer noch 1200 HM bis zum Segnespass. Mit Blick nach oben erwarteten uns dicke Nebelschwaden. Absteigende Wanderer machten uns Mut und verwiesen auf vorzüglichen Kaiserschmarren in der Mountain Lodge.... da wir dem Wetter nicht mehr trauten, zogen wir aber, oben angekommen, einen schnellen Abstieg vor und verzichteten auf Berg-Kulinarik. Nach zwei, drei Blicken zum Martinsloch zogen wir in die Ebenen von Las Palas, wo uns beinahe wieder Sonne erwartete. Trotzdem wählten wir den Weg nach Naraus, um ab dort die Bahn nach Flims benutzen zu können. Nach einer stärkenden Suppe im Berggasthaus blickten wir vom Lift in Gedanken an viele tolle Kilometer und Wegstunden zurück.... Beinahe entspannt kamen wir in Flims an, wo wir mit dem Bus nach Chur und alsdann ins Rheintal zurück fuhren.
Eindrückliche Tour mit Roland.

Insgesamt ergaben sich 45 km Distanz, 2600 Hm und 16 Std. des Unterwegs-Seins.