Hochälpele 1460m / NEU Hochalp 1530m

Kurzfassung:
Aussergewöhnlich schöne hochwinterliche Verhältnisse, Powder, kalt, wenig Wind, Superwetter, Fernsicht.
770m HD, 10.34km, Marschzeit 4 Std.

Bericht:
Treffpunkt bei TISCA, Urnäsch um 8:45h. Abmarsch wie vorher vereinbart um 9 Uhr. 5 Min. später nach der Brücke über die Urnäsch Schneeschuhe anschnallen. Nach ca. 500m queren wir den Steinenmoosbach, und es folgt der steile Anstieg nach Ob. Egg. Ab hier wird's flacher, und es hat sehr viele Schneeschuh- und Skispuren. Bald geht's auf dem Forstweg hinein in den Wald. Blauer Himmel grüsst durch den Nebel, schneeweisse Tannenspitzen leuchten in der Sonne. Kurz danach queren wir den Steinenmoosbach, und wenig später erreichen wir die Hänge zum Hof Färenstetten. Ein Schluck Tee wird fällig.

Dann geht's flach zum Burketwald, Tannen, Sträucher und Bäume sind dick und schwer beladen mit Raureif oder Schnee. Was für eine Landschaft, einfach begeisternd! Im Wald treffen wir auf den fest präparierten Schneeschuhtrail, der zur breiten Kuppe ob dem Rossmoos führt. Die Znünipause wird fällig. Sehr viele Schneeschuhwanderer sind unterwegs.

Bald nehmen wir die letzten 180m HD in Angriff. Auf sehr guten Spuren steigen wir recht steil zum Ostgipfel der Hochalp, wo wir um 11:15h eintreffen. Gratulationen mit Fäusten oder Ellbogen, Fotos werden geschossen. Sehr schöne Sicht auf Alpstein, Toggenburg, Churfirsten und ins Glarnerland. Wir wandern weiter Richtung Gebäude auf der Hochalp, wo viele Leute herumsitzen. Am Grat dorthin finden wir schöne, windgeschützte, sonnige Plätze für die Gipfelrast mit Lunch. Hanspeter öffnet eine Flasche Blauburgunder und schenkt in mitgebrachte Becher ein. Prost!! Trudy, eine Neue unter uns, ist glücklicherweise Physiotherapeutin. Sie behandelt meine Wade, in der es kurz vor dem Gipfel einen Zwick gab und mich heftig zum Hinken zwang. Der Abstieg zu Fuss ist gerettet.

Der Abstieg durch den recht steilen, stark verspurten Nordhang im tiefen Pulverschnee verläuft rassig. Viele Leute sind mit Schlitten unterwegs und geniessen die Fahrt auf der breit präparierten Forststrasse nach Urnäsch. Wir zweigen unterhalb von Rossmoos ab, queren den Rötelbach und folgen diesem auf schmalem Trail zurück zur Aufstiegsspur. Dieser folgen wir bis Ob. Egg und gehen weiter bis vor das ehemalige Restaurant Säntisblick. Wir zweigen dann - etwas zu früh, unangenehm steil - in die Hänge ab, die zur TISCA hinunter verlaufen. Wir geniessen den federleichten Pulverschnee bis hinunter uns Tal. Mit viel Vorsicht, um die Hosen nicht zu zerreissen, queren wir einige der längst verbotenen Stacheldrahtzäune und erreichen die Schwägalpstrasse ganz in der Nähe der TISCA.

Ein herrlicher Tag bleibt in bester Erinnerung.