Touren Berichte Hilfe

Markierungskontrolle am Hundstein 2157 m mit Klett

Nur zu zweit sind Patrick und ich aufgebrochen ab der Kastenbahn, wie erwartet zwischen Heerscharen von Wanderern, die an einem sonnigen Samstag im Alpstein unterwegs sind. Im gemütlichen Tempo wanderten wir via Fählensee Richtung Hundstein. Ab der Hundsteinhütte begutachteten wir jede der blau-weissen Wegmarkiereungen für die unsere Sektion zuständig ist. Abgesehen von ein paar überwachsenen Zeichen sind aber noch alle gut ersichtlich und benötigen noch keine neue Schminke. Schon bald befanden wir uns am Einstieg für das 'neu-neue Südplättli' an den Widderalpstöcken, genossen dort die 5 Seillängen von gut abgesicherten Plattenkletterei bis 5a, die dank etwas Wind auch trotz Südexposition nicht zu heiss wurde. Seilten auf der Abseilpiste wieder auf den Wanderweg ab und führten die Kontrolle der Markierungen fort, überschritten den Hundstein und stiegen über den Kamin ab Richtung Meglisalp. Dort genossen wir ein kühles Getränk bevor wir nach Wasserauen abstiegen.