Touren Berichte Hilfe

Eiskurs Keschgletscher

Tourenbericht Eiskurs

Samstag 25.06.2022

Am Samstag Morgen um 6.30 Uhr ging es beim Parkplatz Plattenstark in Altstätten los.
Wir teilten uns auf und fuhren in Fahrgemeinschaften mit den Autos über den Albulapass bis zum Parkplatz Albula Punt Granda. Von da aus gingen alle 15 Teilnehmer mit dem Bergführer Dominik in zügigem Schritt bis zur Es-cha Hütte und deponierten dort die Sachen, die wir nicht für an den Fels brauchten. Nach einer kurzen Pause ging es ca. 100 Meter hinter der Hütte bei grösseren Steinblöcken los mit dem Kurs.
Auf den Plan stand, das Gehen am kurzen Seil, verschiedene Knoten, Seil richtig einnehmen und Standplätze bauen zu erlernen.

Wir teilten uns in Gruppen auf und bildeten so drei Posten zu den jeweiligen Themen. Jeder, der schon etwas wusste, konnte es den anderen Teammitgliedern weitergeben und ausprobieren und Dominik ergänzte das ganze Know-How mit seinem Wissen.

Als jeder in der jeweiligen Gruppe seinen Posten gut beherrschte kamen die anderen Gruppen zum Posten dazu und wir mussten uns alles gegenseitig erklären. Eine super Art, eben gelerntes zu vertiefen. Denn wenn man etwas jemandem anderem erklärt, behält man es besser im Kopf!
Nach einer Mittagspause und einem lehrreichen Nachmittag mit vielen praktischen Übungen gingen wir um ca. 17 Uhr zurück zur Hütte und gönnten uns ein wohlverdientes, erfrischendes Getränk.

Kurz darauf trafen wir uns, um die Tourenplanung für den Sonntag durchzugehen. Dabei zeigte uns Dominik das neue SAC App mit den verschiedenen Planungsfeatures.
Am Abend gab es dann in der Es-cha Hütte ein sensationell gutes 4-Gänge Abendessen. Wir liessen den Abend gemeinsam gemütlich ausklingen und redeten noch über allerhand verschiedener Dinge und natürlich wurden auch noch offene Fragen geklärt.

Sonntag 26.06.2022

Kurz nach 5 Uhr war dann schon wieder Zeit zum Aufstehen. Da die ‚Chamanna d'Es-cha' im 2019 / 2020 renoviert wurde, fühlte sich die Nacht fast wie in einem Hotel an. Die bequemen Betten und die doch warme Raumtemperatur führten dazu, dass man auch auf einer Hütte einen erholsamen Schlaf haben kann.

Um 5:30 Uhr begaben wir uns zum reichhaltigen Frühstück. Danach packten alle die notwendige Ausrüstung für den zweiten Tag ein und machten sich bereit für den Tag.

Um 06:15 Uhr starteten wir bei super Wetter die Wanderung in Richtung ‚Porta d'Es-cha'.
Kurz vor der ersten Schlüsselstelle, der ‚Porta d'Es-cha', seilten wir uns in 3-er Gruppen an.
An dieser Schlüsselstelle konnten wir sogleich das erste Mal im Gelände üben, was uns etwas auf die vorherstehende Aufgabe vorbereitete. Direkt nach der ‚Porta d'Es-cha' ging es auf dem Gletscher in Richtung Depot des Piz Kesch.

Um ca. 9:30 Uhr starteten wir dann mit der Besteigung des Piz Kesch. Schon nach den ersten Metern konnten wir das Erlernte Wissen vom Vortag anwenden. Langsam ging es für uns alle vorwärts, da wir uns zuerst an das neue Terrain gewöhnen mussten. Unser Kursführer Dominik hatte uns alle ständig im Blick, gab uns hilfreiche Tipps und die notwendige Sicherheit.
Da es doch etwas Verkehr am Berg hatte, dauerte die Besteigung länger als geplant, weshalb wir erst um ca. 11:30 Uhr den Gipfel erreichten.
Nach einem kurzen Gipfelglück mussten wir leider schon wieder absteigen. Die Aussicht vom Piz Kesch ist prächtig und man könnte Stunden dort oben verbringen.

Das Absteigen hat dann wesentlich effizienter funktioniert, da wir Schritt für Schritt eingespielter und sicherer wurden. Alle Teilnehmer sind heil am Depot wieder angekommen.

Leider genügte die Zeit dann nicht mehr, um noch diverse Themen wie ‚Orientierung auf dem Gletscher' oder ‚Spaltenrettung' zu üben. Wir waren natürlich etwas enttäuscht über dies, aber dafür konnten wir das Gehen am kurzen Seil und das Klettern am Fels ausgiebig üben und für die nächsten Touren einprägen.

Der Rückweg zur ‚Chamanna d'Es-cha' verlief auf der gleichen Route wir der Hinweg.
Das Wetter hat sich während dem ganzen Tag glücklicherweise nicht gross verändert. Mehrheitlich sonnige Abschnitte wechselten sich mit etwas bewölkten ab.

Zurück auf der Hütte genossen wir ein Getränk und hausgemachte süsse Köstlichkeiten.

Danach war der Eiskurs leider schon zu Ende.
Die Gruppe machte sich auf den Rückweg zur Passstrasse und verabschiedete sich.

Tourenberich Samstag: L. Moll, Sonntag: R. Hasler