Touren Berichte Hilfe

Schnebelhorn 1292 m

In Kürze:
Schöne, recht lange Rundwanderung ob Libingen. Anstieg steil zum ONO-Grat und auf diesem hügelig zum Schnebelhorn 1292m. Danach auf oder neben dem Grat zur Chrüzegg, Einkehr im Restaurant. Abstieg über Schwämmli, Ob. Älpli nach Libingen. Speziell die beiden Bergsturz-Partien an der Chrüzegg und nach dem Älplispitz.
Höchster Punkt 1314m, HD 1125m, Distanz 17 km, Marschzeit 5:20 Std. Pausen ca. 50 Min.
Sehr angenehmes Wanderwetter, leichte Bise, leicht bewölkt.
Vielfältige Alpenflora.
TeilnehmerInnen: Caroline, Mägi und ich.
Fotos: Caroline, Peter

Bericht:
Fahrt ca. 1 Std. über die Wasserfluh nach Libingen, Einkehr im Rössli.
Aufstieg recht steil auf Feldwegen und Strässchen zum Grat und weiter über Laubberg, Meiersalp zum Schnebelhorn, wo zahlreiche Wanderer ankommen. Kurze Znünirast. Weiter wandern wir auf dem SO-Grat vorbei an Schindelberg, Rossegg, (Lunchpause) Habrütispitz. Dann gehts im Wald durch das eindrückliche Bergsturzgebiet mit den riesigen Nagelfluhblöcken zur Chrüzegg hinauf. Die Rundsicht ist auf dem ganzen Weg sehr schön und reicht vom Bodensee zum Zürisee und in die Glarnerberge. Im Norden Libingen, im Süden das Goldingertal.
Wir kehren im sauberen, gut besetzten Bergrestaurant ein und trinken etwas.
Danach ersteigen wir den Gupf östlich des Restaurants, und ich muss etwas suchen, bis ich den nicht markierten Weg nach Libingen finde. Eigentlich will ich auf dem Weg absteigen, den ich vor Jahren zum Aufstieg benutzte, finde ihn aber nicht. So gibts etwa einen Kilometer Umweg mit viel auf und ab, durch Wald und das zweite Bergsturzgebiet, weiter via Schwämmli, Ob. und Unt. Älpli nach Libingen. Wanderwegweiser und Markierungen wären hilfreich, Wunschdenken! Der im SchweizMobil eingezeichnete Wanderweg ist ab Ob. Älpli nicht zu sehen, unbenutzt und es geht längere Strecken einfach durch das noch nicht zu hohe Gras hinunter auf das neue Strässchen nach Libingen. Dem folgen wir, kehren wieder im Rössli ein und löschen den Durst.
Schön wars, lohnend, recht lang, und wir genossen einen fröhlichen Tag zusammen!
Peter