Orientierung im Gelände

Wir traffen uns um 8.30 Uhr beim Punkt fehlen.gelagert.taucht. Die App www.what3words.com ermöglicht es, einen Ort anhand von drei Wörtern zu finden. Von besagtem Punkt maschierten wir mal nach Karte, mal dem Weg entlang, der Nase nach, nach Koordinaten oder nach GPS im Gelände umher. Wir verglichen das Gelände mit der Karte, und waren erstaunt, wie die Perspektive unsere Wahrnehmung beeinflusst. Wir versuchten, das Gelände zu lesen um zum Beispiel eine Aufstiegsspur optimal in den Hang zu legen. Als langsam der prognostizierte Wetterumschwung eintraf, suchten wir eine Grillgelegenheit mit Unterstand auf. Dort machten wir ein Feuer, brieten unsere Würste und beantworteten die letzten Fragen. Anschliessend machten wir uns auf, um einem kaum bekannten Weg folgend zum Auto zu gelangen. Dort angekommen, verabschiedeten wir uns in Richtung heimischer Ofenbank.

Besten Dank den Teilnehmern und Gästen für den lehreichen Kurs.