Madchopf 2235 m

Wir starten um 6.50 Uhr in Vermol beim Parkplatz, die Schneegrenze reicht gerade noch um mit den Ski loszulaufen. Bei der Alphütte auf dem Weg zum Hühnerkopf machen wir die erste Rast. Bei wechselndem Wetter von Sonnensschein bis Schneefall geht es hinauf bis auf den Sattel beim Hühnerkopf, den Gipfel lassen wir rechts liegen. Den Rundkopf queren wir auf dem Wanderweg, was sich bei der aktellen Schneelage als etwas heikel herausstellte. Bei der Abfahrt zum Hochsäss geniessen wir das erste mal den herrlichen Pulverschnee und machen bei der Hütte noch eine kurze Rast, bevor wir wieder die Felle montieren für den Aufstieg. Im Aufstieg über den Steinboden geniessen wir die Ruhe und ziehen unsere Skier durch die unverspurte Landschaft. Auf dem Sattel angekommen, geht es über den Kamm auf den Gipfel (Punkt 2271), das momentane Wetter ladet nicht zu langem Verweilen und wir nutzen ein Sonnenscheinfenster, um auf dem herrlichen Schnee unsere Schwünge in den Hang zu zeichnen.Vorbei am Hochsäss geht es über das Mittelsäss und den Cholschlag hinaus bis zum Vorsäss, über den Wanderweg und die Waldstrasse geht es wieder hinab zum Parkplatz. Um 13.30 Uhr treten wir wieder den Heimweg an.

Es war eine Tour bei guten Schneeverhältnissen und das Wetter hat es auch noch ziemlich gut gemeint.