Piz Blaisun 3200 m/abgesagt

DatumSa 1. Okt. 2022 1 Tag
GruppeSektion
Typ/Zusatz:BW (Berg u. Alpinwandern)
Techn. T4
Route / DetailsVon der Albulastrasse wandern wir auf dem schönen Steig bis in die Fuorcla Gualdauna auf 2486 m. Von hier steuern wir den Grat an, der im T4 Gelände hinauf zum Piz Blaisun zieht. Der Grat ist mal steiler, mal flacher, manchmal recht ausgesetzt. Ein mühsamer Teil, ist sowohl steil und ausgesetzt als auch sehr rutschiges und weiches Gelände. Schliesslich erreichen wir den Gipfel des Piz Blaisun. Eine wunderbare Gipfelschau erwartet uns: Piz Kesch hautnah, Bernina im Süden, sogar die Ortler-Gruppe ist zu sehen.
Für den Abstieg wählen wir den Normalweg über die Fuorcla Pischa 2867 m, den steilen Schieferhang hinunter. Hinaus wandern wir das Tal bis kurz vor die Chamanna d'Es-cha und zurück zum Parkplatz an der Albulastrasse.
ZusatzinfoSchwierigkeit: T4
Höhenmeter: ca. 1000