SAC Sektion Rhein
Sektion Rhein seit 1908
 

110. Hauptversammlung, 25-Nov-2017

Altstätten, Bericht und Fotos von Meinrad Gschwend

 

Standing Ovation für die Tourenleiter

Einblick ins Rettungswesen

Erika Bruhin würdigte die Verdienste von Hansjörg Graf, Niklaus Eschenmoser und Marcel Schmid.
 

Vielseitig präsentiert sich das Tourenprogramm des SAC Rhein. Die Rheintaler Sektion des Schweizer Alpenclubs wird getragen von einer grossen Zahl von kompetenten und engagierten Tourenleitern. Ihnen wurde an der Hauptversammlung ein ganz besonderes Dankeschön ausgesprochen.

Mitten während der Versammlung des SAC Rhein entstand plötzlich Bewegung im Saal. Die Reihen lichteten sich, über 30 Stühle waren plötzlich leer. Der Grund: die Tourenleiter und Leiterinnen wurden auf die Bühne gebeten. „Ihr seid das Rückgrat unserer Sektion. Ohne euch könnten wir unser Programm mit weit über 100 Touren nie durchziehen“, betonte Präsidentin Erika Bruhin.  In der Tat, die Leiter sorgen dafür, dass ihn allen Bereichen des Bergsportes Touren angeboten werden. Sie organisieren Weiterbildungen und halten sich selber auf dem neusten Stand und bieten so ideale Voraussetzungen für die erfolgreiche Durchführung der Touren. Der Dank der Präsidentin war das eine. Das andere: eine Standing Ovation.

„Kletterfinken“ und Bergschuhe

An der von knapp 120 Mitgliedern besuchten Hauptversammlung galt es Rückschau zu halten auf ein erfolgreiches Jahr, das die Mitglieder in fast alle Bergregionen der Schweiz geführt hatte. Mit fast allen Mitteln war man unterwegs: mit Seil und Pickel, mit Skis und, Schneeschuhen, mit dem Bike und der Stirnlampe, mit “Kletterfinken“ und Wanderschuhen.

Ehrenmitglied

An der Hauptversammlung wurde auch von verdienten Mitgliedern Abschied genommen. Von Hansjörg Graf, der die Aktivitäten der Silberfüchse koordiniert hat, von Marcel Schmid, der während zehn Jahren die Jugendorganisation geleitet hat, und von Vizepräsident Niklaus Eschenmoser, der sich 27 Jahre lang im Vorstand engagiert hat. Ihre Arbeit wurde herzlich verdankt und Niklaus Eschenmoser wurde mit Applaus zum Ehrenmitglied ernannt.

Einblick ins Rettungswesen

Mit viel Applaus wird Vizepräsident Niklaus Eschenmoser, der sich 27 Jahre lang im Vorstand engagiert hat, zum Ehrenmitglied ernannt.
 

Veteranen

Beifall gab es auch für die Jubilare. Seit 40 Jahren sind Heinz Brocker und Peter Jäger dabei. Seit 25 Jahren: Christof Buschor, Tobia Frei, Hansjörg Schiesser, Norbert Schönauer und Tobias Zünd. Keine Diskussionen gab das Wahlgeschäft. Zum neuen Vizepräsidenten wurde Manuel Marquard gewählt, zum neuen JO-Chef Patrick Töngi und zum Silberfuchs-Koordinator Alex Hautle. Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden bestätigt. Es sind dies neben Erika Bruhin als Präsidentin: Kassier Ralph Benz, Aktuar Hans Koller, Patrick Sieber (Tourenchef Sommer), Manuel Marquart (Wintertourenchef), Rico Heeb (Rettungschef), Gilbert Hutter (Materialverwalter) und Meinrad Gschwend (Kultur und Schutz der Gebirgswelt).

145 Tage pro Jahr

Wiederum konnte ein umfassendes Tourenprogramm verabschiedet werden. An 145 Tagen werden im kommenden Jahr Touren geführt. Fast alle Bereiche des „z’Bärg Gehens“ werden abgedeckt. An der Versammlung wurde auch der Jahresbericht der Rettungskolonne Sax genehmigt. Die Rettungsleute rückten sechsmal zu Einsätzen aus. Sie besuchten eine Reihe von Kursen und führten regelmässig Übungen durch. Im Anschluss an die Versammlung berichtete Rahel Schönauer von ihren Erfahrungen als Mitglied des SAC-Frauenkaders über die Vorbereitungen des Expeditionsteams.

mg

***

>> veröffentlicht im St. Galler Tagblatt.

Wer sich für den SAC Rhein interessiert, findet unter www.sac-rhein.ch Informationen oder kann unverbindlich an einem Stamm teilnehmen. Dieser findet jeweils am 1. Donnerstag im Monat im Restaurant Schützenhaus, Altstätten, statt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Trio Grande bei ihrem musikalischen Auftritt

 

Dank an unsere Tourenleiter

 

Langjährige Treue