JO

JO-Rhein ist die Jugendorganisation der Sektion Rhein des Schweizer Alpenclubs. Unsere Aktivitäten umfassen Sportklettern, Eisklettern, Schneetouren und Hochtouren. Wir treffen uns jeden Monat zu einem so genannten JO-Höck. Für wann und wo, kontaktiere den JO-Chef Fabian Schönauer, Erlenmadstrasse 305, 9437 Marbach, Tel. 079 337 28 97 (email senden).

Jugend & Sport

J&S ist die Jugendförderung vom Bundesamt für Sport. Wir erhalten finazielle Unterstützung durch J&S um unsere Aktivitäten günstiger anbieten zu können. Zudem stellt uns J&S Ausrüstung wie z.B. Seil oder LVS zur Verfügung. Unsere Leiter und Leiterinnen wurden an speziellen Leiterkursen von J&S ausgebildet.

Jahresbeitrag

Der Jahresbeitrag beträgt 58.- Fr. Darin enthalten sind:

• Vergünstigung auf den JO-Touren
  • Rega-Mitgliedschaft
  • Die Monatszeitschrift «Die Alpen»
  • Vergünstigung in der Kletterhalle Widnau
  • Vergünstigung in den SAC-Hütten
  • Teilnahme an Lagern im Ausland, die von der Zentralkommission organisiert werden

Miroir d'Argentine 2325 m

DatumFr 7. Aug.  bis Sa 8. Aug. 2020
GruppeSektion
Typ/Zusatz:Kl (Klettern)
AnforderungenKond. C
Techn. 5c
Unterkunft / VerpflegungÜbernachtung im Hotel evtl. im Zelt (Solalex)
Route / DetailsDer Miroir de l’Argentine ist ein Klassiker für jeden Bergsteiger. Es befindet sich im Herzen der Waadtländer Alpen und liegt auf 2325 m. Seine nördliche Seite, da wo sich die bekannten Spiegel aus Kalksteinplatten befinden. Der Miroir de l’Argentine ist für alle Kletterfans ein Klassiker.
ZusatzinfoUnterkunft: https://refuge-solalex.ch/hebergement/ (Le Dortoir des Chèvres)
Empfohlen: Hüttenschlafsack.

Verpflegung: Frühstück im Refuge de Solalex, Für das Abendessen habe ich einen Tisch im Restaurant "Miroir d' Argenine" nebenan reserviert.

Treffpunkt: 8:30 beim Refuge del Solalex.
Reisezeit ab Altstätten: 4h 10 min (gem Goole Maps ohne Stau).
AusrüstungKletterausrüstung komplett inkl Helm.
50m Doppelseil: Markus Halter, Donat Hutter