Höck

Der Septemberhöck war dem Projekt '60 Tage norwärts' gewidmet. Nach einem kurzen Einblick ins Geschehen des SAC Rhein und des Zentralverbandes von Patrick Sieber, erzählten Helen und Roland Schönauer von ihrer beeindruckenden Reise ans Nordkap:

Endlich war der Zeitpunkt gekommen, um ein lang ersehntes Projekt in Angriff zu nehmen. Roli wurde pensioniert. Dass es eine Radreise werden sollte, war schon länger klar. Die genaue Idee, wohin sie führen sollte, kam jedoch erst langsam. Ursprünglich sollte es keine grosse Sache werden, sondern ein persönliches Projekt von Helen und Roli. Das einst geheime Projekt gewinnt durch verschiedene Bekanntschaften jedoch unausweichlich an Bekanntheit. So landen sie plötzlich gross abgebildet im Rheintaler.

Nach dem Kauf eines neuen Tourenvelos und sorgfältiger Gepäckauswahl startet das Abenteuer an Ostern dieses Jahres - mit dem Ziel, am längsten Tag in der Nähe des Nordkaps zu sein. Die beiden nehmen die Route bei schönstem Sonnenschein in Angriff. Über Steckborn - Basel - Koblenz - Köln - Bremen - Hamburg - Lübeck - Fähmarn - Kopenhagen - Falun - Kalix - Polarkreis - Alta gelangen sie durch reine Muskelkraft ans Nordkap. Das war für die beiden aber noch nicht genug. Von da radeln sie über Honningsväg - Schiff nach Tromsö - Vesterälen - Lofoten nach Bodo. Das Schiff bringt sie nach Bergen und das Flugzeug schlussendlich wieder zurück in die Schweiz. Während der 4'135 km und 19'862 hm haben die beiden unzählige Städte erkundet und beeindruckende Landschaften durchquert. Ob im Zelt, einem Backpacker, Hotel oder bei entfernten Bekannten, sie fanden immer eine passende Unterkunft und durften eine geniale Zeit erleben.

Es war wunderbar, den beiden Abenteuerlustigen zuzuhören. Sie schenkten uns einen kurzweiligen, unterhaltsamen und inspirierenden Abend.

Ausblick:

8.9.22: Vollmondwanderung mit Hampi Küng

10.9.22: Wanderung auf die Kanisfluh mit Peter Beyer

23.10.22, 17.00 Uhr: Vortrag 'Alaska' im Kulturraum Rhyboot von Christoph Sonderegger