Tessin - Via Alta Vallemaggia

So, 21. Aug.
Aus den verschiedenen Himmelsrichtungen treffen wir uns vier in Locarno bei der Talstation der Funicolare Madonna del Sasso. Weil die Bahn gerade abfährt, wandern wir zu Fuss hoch nach Orselina, ehe wir uns von der Luftseilbahn und Sessellift zur Cimetta hochtragen lassen. Um 11 Uhr starten wir bei optimalem Wetter und bester Fernsicht unsere erste Etappe. In 6 Std geht's auf und ab mit viel schwitzen via Cima della Trosa, Madone, Pizo di Corbella, und am Schluss noch einge hundert Meter vom Grat zur Alpe Nimi hinunter. Hier werden wir herzlich empfangen und auch schon mit einer tollen Vesperplatte verwöhnt.

Mo, 22. Aug.
Heute lockt eine interessante und kurze Tagesetappe. Nach dem Frühstück um 7 Uhr, sind wir bereits vor acht bereit und frisch für den steilen Aufstieg hinauf zum Passo di Nimi, wo uns die Morgensonne erwartet. Schön dem Grat entlang zwischen Verzasca und Maggiatal, wandern, steigen und kraxeln wir über Cima die Nimi, Madom da Sgióf zum Passo Deva, zur herrlich gelegenen Alpe Masnee, wunderschön restaurierte Hütten, fantastisch gelegen (Selbstversorger, Esswaren und Getränke können aber gekauft werden). Bereits zum gemütlichen Teil gehört der Abstieg zum Laghetto di Pianca hinunter.
Wir sind die einzigen Gäste, und können den Nachmittag, das Nichtstun, die Ruhe, und den Abend mit Sonnenuntergang voll geniessen.

Di, 23. Aug.
6:30 Uhr .. Sonnenaufgang mit Blick in die Walliser Alpen lockt aus den Federn. Rasch ist aufgeräumt und wir sind schon bald marschbereit. Die heutige Etappe verspricht, mit 7 Stunden etwas länger zu werden. Sanft auf und ab, wechseln wir zuerst auf die sonnige Verzascer Seite des Pizzo Costic, und wieder zurück in die steilen Wiesenhänge des Poncione Piancascia. Dann halt doch noch stotzig hinunter zur Alpe Cuasca, bevor es nach der Pause wieder schweisstreibend zum Passo del Due Laghi, mit je einem Laghetto hüben und drüben, hinauf zieht. Nach der Mittagsrast drüben, ist's nicht mehr weit zur Alpe Spluga, auch das eine gepflegte, gut ausgerüstete Selbstversorgerhütte.
Ein herrlicher Flecken, um auch diesen Tag auslaufen zu lassen.

Mi, 24. Aug.
Aufbruch ins Tal. Heute hat es zum ersten mal etwas Morgentau. Der Weg führt zuerst zum Berggrat des Punta di Spluag mit seinem eindrücklichen Tiefblick ins Valle Maggia. Diesem entlang absteigend zur Alp von Arnau, bevor der Weg über viele Treppen und Kehren steil nach Giumaglio hinunter führt. Hier führt uns das Postauto zurück nach Locarno. Einige wunderbare und nährende Tage abseits des Alltags gehen hier zu Ende - Danke den Teilnehmern für das erlebnisreiche Gelingen.

Details zur Via Alta Vallemaggia